Die Aufgabe der Lehrerin

13 September

Neben den Gegenständen, die das Kind verwendet um seine Aufmerksamkeit zu polarisieren, spielt die Lehrerin eine wichtige Rolle. An sich hat die Lehrerin viele nicht leichte Aufgaben und ist dafür da den Gebrauch des Materiales zu erklären, sowie den Kindern das Material vorzustellen. Somit kann man sie als Vermittler zwischen den Materialen und den Kindern ansehen.

Die Lehrerin ist ebenso lediglich dafür da den Kindern die weiteren Schritte zu erklären (Dinge aussuchen und mit ihnen üben). Dadurch zeigt die Lehrerin wie man die Dinge gebraucht und die Kinder setzten sich mit ihnen aktiv ausseinander und entwickeln dabei Kräfte, wie im Post zum Thema Polarisation der Aufmerksamkeit schon angesprochen. Somit lenkt die Lehrerin die Kinder in eine bestimmte Richtung, indem sie einen geeigneten Gegenstand auswählt und ihn so anbietet, dass er im Kind Interesse zur Auseinandersetzung weckt. 

http://bc03.rp-online.de/polopoly_fs/lehrerin-anne-graf-arbeitet-victoria-l-1.3224940.1361990587!httpImage/2358014392.jpg_gen/derivatives/d540x303/2358014392.jpg
Da die Lehrerin das Material so vorführen muss, dass es die Kinder anregt, muss sie das Material sehr gut kennen und gegenwärtig haben. Ebenso ist sie dafür verantwortlich jedem Gegenstand einem bestimmten Platz zuzuordnen, auf dem er bleibt, wenn er nicht benutzt wird. Somit existieren nur Gegenstände, die grade auf ihrem vorgegebenen Platz vorzufinden sind für die Kinder und es wird von Beginn an jegliche Form von Konkurrenz ausgeschlossen. 

Das Kind kann niemals das Material einem anderen Kind überlassen oder es von einem anderen weggenommen bekommen, da die Gegenstände immer an ihren vorgegeben Platz zurückgebracht werden müssen. 
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Lehrerin wie eine Art Schutzengel über die vertieften Kinder wachen soll.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe