Entwicklungsphasen der Kinder

13 September

Die Kinder durchlaufen verschiedene Entwicklungsphasen. In jeder Phase sind die Kinder bereit bestimmte Fähigkeiten, wie Bewegung, optimal zu erlernen. Das bedeutet, dass die Kinder in diesen Phasen eine Sensivität für diese Fähigkeit haben, in diesem Falle eine Sensivität für Bewegung.
Im Folgenden werden die einzelnen Entwicklungsstadien und ihre Sensivitäten erläutert.

Von der Geburt an bis zum sechsten Lebensjahr hat das Kind Sensivitäten für Sprache, Bewegung, Sozialverhalten und Ordnung. Die Ordnung muss in diesem Falle besonders gefördert werden, damit die Kinder rechtzeitig lernen die Fülle von neuen Erfahrungen zu einem Selbst- und Weltbild zuordnen.

Vom siebten bis zum zwölften Lebensjahr entwickelt das Kind eine Sensivität für Moral, Gerechtigkeit, Sachlichkeit und dem Unterscheiden zwischen „Gut und Böse“. In dieser Phase wird dem Kind die Moral also erstmalig bewusst. Von besonderer Wichtigkeit ist auch die sozialmoralische Sensivität. Diese lässt die Kinder das Bedürfnis nach Beziehungen verspüren und treibt sie an Freundschaften zu schließen.

Im Alter von dreizehn bis achtzehn Jahren erlernt das Kind persönliche Würde, soziale Verantwortung und Selbstvertrauen. Es beginnt sich von den Eltern abzulösen und sich eigene Werte und Normen zu suchen. Es experimentiert mit seinen Möglichkeiten und testet verschiedene Lebensperspektiven aus.

You Might Also Like

0 Kommentare

Popular Posts

Subscribe