Umgebung als Entwicklungsort

13 September

Die Einrichtung der Kinderhäuser, die sich an der Montessoripädagogik orientieren, ist so gestaltet, dass die Kinder völlig selbstständig zurechtkommen und nicht auf die Hilfe von Erziehern angewiesen sind. Niedrige Tische und Regale machen Spielzeuge für jeden erreichbar und leichte Stühle lassen sich durch jeden verschieben. Auch eine niedrige Spüle ermöglicht den Kindern selbst die zu benutzten Teller zu spülen und den Tisch selber wieder aufzudecken.

Generell wirkt der Raum sehr hell, übersichtlich und geordnet. Die Spielmaterialien sind interesseweckend auf die einzelnen Regale verteilt.
Der Raum ist in verschiedene Tätigkeitsfelder unterteilt.

Die Kinder bewegen sich selbstständig im Raum, entscheiden, was sie unternehmen wollen und versorgen sich selbst mit Essen und Trinken. Die Erzieher sind eher als Beobachter da, die nur lenkend zur Seite stehen und den Kindern die Funktionsweise der Spiele erklären.

Kinderhaus in Jena - http://www.sozialakademie.info/tl_files/tsa/Benutzerdokumente%20Alle/KITA%20Jena/Spatzennest/Bilder/gallerie/IMG_1872_glowworms.JPG

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